Frauenkrisentelefon e.V.
Anfang der 80er Jahre bemühten sich Fachfrauen vor dem Hintergrund der Antipsychiatrie- und Frauenbewegung um neue Konzepte einer frauenorientierten psychosozialen Versorgung. Sie stellten fest, dass in Berlin eine Einrichtung fehlt, die Frauen in Krisensituationen schnell und unkompliziert professionelle Unterstützung und Beratung bieten kann. Der politischen und beruflichen Initiative dieser Frauen verdanken wir die Gründung des Frauenkrisentelefons e.V. im Sommer 1982.
Im Laufe von nun über 37 Jahren Beratungs- und Projektarbeit haben wir unser Beratungsangebot zunehmend professionalisiert und der verstärkten Nachfrage entsprechend erweitert.
Seit 2001 bietet das Frauenkrisentelefon auch muttersprachliche Krisenberatung für Migrantinnen an, die Telefonberatung sowie Face-to-Face-Beratung umfasst. Seit Februar 2012 bietet das Frauenkrisentelefon Onlineberatung per Mail und über das Beratungsnetz per Mail und Chat an.
Das Frauenkrisentelefon e.V. ist ein gemeinnütziger Verein bestehend aus Vorstand, Mitfrauen und Förderfrauen. Der Vorstand umfasst drei bis fünf engagierte Frauen. Mitfrauen sind aktive Mitglieder, die im Projekt Frauenkrisentelefon haupt- oder ehrenamtlich mitarbeiten. Die Förderfrauen unterstützen den Verein regelmäßig mit finanziellen Spenden und tragen so zur Aufrechterhaltung der Arbeit des Frauenkrisentelefons bei. Diese Spenden ermöglichen zusätzliche Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinsausgaben und ehrenamtliche Aktivitäten.
Neue Mitfrauen und Förderfrauen sind jederzeit herzlich willkommen!